Nationalmannschaft
Sieg gegen die USA: Deutschland steht erstmals in einem WM-Finale
Nationalmannschaft dreht Spiel in der Schlussphase und gewinnt in der Verlängerung mit 4:3 / Comeback nach Nackenschlag in den ersten Minuten / Finale am Sonntag um 19:20 Uhr gegen Kanada / Live bei MagentaSport und SPORT1
Deutschland steht zum ersten Mal in einem Finale einer IIHF Weltmeisterschaft: Die Nationalmannschaft setzte sich im Halbfinale der WM 2023 in der Verlängerung mit 4:3 gegen die USA durch und steht im Endspiel gegen Kanada. Spielbeginn ist um 19:20 Uhr und MagentaSport sowie SPORT1 übertragen live.
Sicher ist dem Team von Bundestrainer Harold Kreis bereits jetzt die erste WM-Medaille seit 70 Jahren. Auf dem Weg dorthin musste das Team jedoch zunächst einen Nackenschlag hinnehmen.
Gerade einmal vier Minuten waren in Tampere gespielt als die Amerikaner nach Toren von Alex Tuch (2.) und Rocco Grimaldi (4.) bereits mit zwei Toren führten. Die Nationalmannschaft kämpfte sich jedoch ins Spiel und zum Ausgleich. Zunächst besorgte Frederik Tiffels (13.) den Anschlusstreffer, bevor Maksymilian Szuber (17.) die Partie mit einem 2:2 in die erste Pause schickte.
Nach dem Seitenwechsel hatten sich die US-Boys vom Ausgleich berappelt und kamen ihrerseits zu guten Gelegenheiten. Eine davon nutzte Michael Eyssimont (29.) um die USA mit einer Führung in den Schlussabschnitt zu schicken.
Deutschland war gefordert und lieferte. Während die Defensive sicher stand, scheiterte Jonas Müller zunächst noch an der Latte, aber mit sechs Feldspielern auf dem Eis gelang der Ausgleich. 83 Sekunden vor der Sirene stand Marcel Noebels beim Nachschuss goldrichtig.